Deutscher Freidenker-Verband e.V., Landesverband Sachsen-Anhalt

„Auf der Flucht“ eine Lesung zum Militärputsch am 11.09.1973 in Chile.

Am 12. September 2023, 19:00 Uhr fand in der „Remise“ in Wernigerode eine Lesung statt.

Andreas Pawel lass aus seinem Buch „Auf der Flucht“ und erzählte über die Arbeit an diesem Buch, wie es dazu gekommen und welche Begleiterscheinungen zu berücksichtigen.

Im Buch geht es um „die lebensgefährliche Flucht des Carlos Altamirano – der Nummer Zwei der chilenischen Allende-Regierung – vor der mörderischen Soldatestka des Putschistengenerals Augusto Pinochet, welche es 1973 tatsächlich gegeben. Verantwortlich für diese Flucht war der Hauptmann der Hauptverwaltung Aufklärung Rudolf Herz (ehemaliger Bergmaschineningenieur aus dem Harz) unter dem legendären Geheimdienstchef der DDR Markus Wolf. Völlig auf sich allein gestellt, war diese Kommandoaktion ein Drahtseilakt zwischen Leben und Tod und weit mehr als eine Randnotiz der Weltgeschichte.“, war in der Ankündigung zu lesen.

Die Veranstaltung des Rosa Luxemburg Club Harz war leider nur mäßig besucht und das im Jahr wo sich der Putsch in Chile das 50zigtenmal jährte.

Im Rahmen der Veranstaltung spielte der Putsch, seine Vorgeschichte, Vorbereitung, Durchführung und letztlich auch die Aufarbeitung nach dem Ende der Diktatur in Chile eine Rolle. Viel wurde erzählt und gelesen, Bezüge wurden hergestellt, Entwicklungen veranschaulicht. Der Autor hatte sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und dazu umfangreiche Nachforschungen angestellt.

Eine empfehlenswerte Rezession zum Buch findet sich im ND, sie ist dem Link folgend nachzulesen.

Der Deutsche Freidenker-Verband* wird sich dieses Themas im Freidenker Nr. 3-23, September 2023 annehmen. Der Titel des Heftes:

Faschismus in Chile 11.09.1973

USA lassen gegen das Volk putschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert