Deutscher Freidenker-Verband e.V., Landesverband Sachsen-Anhalt

Ostermarsches 2026 – Stendal – NEIN! Zu Krieg, Wehrpflicht und Aufrüstung

Auch in diesem Jahr finden Ostermärsche statt und als Freidenker beteiligen wir uns an den verschiedenen Orten, so auch wieder im Norden Sachen-Anhalts, dieses Jahr in Stendal.

Ostermontag, 06. April, 2026 ist der Treffpunkt der Marktplatz in Stendal und um 11:55 Uhr ist Abmarsch zum Friedesmarkt auf dem Sperlingsplatz. Da Motto in diesem Jahr: „NEIN! Zu Krieg, Aufrüstung und Wehrpflicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich im Internet auf der Seite zur Veranstaltung: https://offene-heide.de/alle_friedenswege/ostermarsch-2026/

Näheres zur Fahrradtour zum Ostermarsch findet sich auf der Seite: https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/190145-radtour-zum-ostermarsch

Des weiteren wurde folgender Text mit der Information übermittelt:

NEIN! Zu Krieg, Wehrpflicht und Aufrüstung

(Geschrieben anlässlich des Ostermarsches 2026 )

Wer Frieden will, muss kriegstüchtig sein? Wir sagen NEIN!

Die Spannungen zwischen den mächtigsten Staaten in der Welt eskalieren.

Die Gefahr eines 3. Weltkrieges ist daher so groß, wie noch nie. Insbesondere der US-Imperialismus verfolgt seine imperialen Ziele immer offener. Die US-Regierung unter Trump pfeift auf das Völkerrecht und ersetzt es durch das Recht des Stärkeren. Israel, als Interessenvertreter der USA in Nahost, verübt einen Genozid an den Palästinensern. Der militärische Angriff der USA auf Venezuela und die Entführung von Präsident Maduro und seiner Frau am 3.1.26 schockierte die Welt. Und die USA drohen weiteren Ländern. Immer aggressiver wehren sie sich gegen den Verlust ihrer Hegemonie und die Entstehung einer multipolaren Weltordnung. Dabei ist China ihr Hauptgegner. Wir haben Angst, dass sie uns Europäer, vielleicht sogar die ganze Menschheit, in diesem Kampf mit in den Abgrund reißen! Die USA beschützen uns nicht. Sie drohen sogar Dänemark, einem NATO-Partner, Grönland wegzunehmen. Deshalb muss sich Europa aus ihrer Abhängigkeit befreien. Doch statt dessen hält es am Vasallentum fest und erfindet die Bedrohungslüge: Russland will europäische NATO-Staaten angreifen (dabei ist es militärisch unterlegen und hat selbst genug Land und Bodenschätze). Mit dieser Lüge wollen sie uns von der Notwendigkeit der Kriegstüchtigkeit überzeugen. Unser Geld wird für Rüstung verpulvert, während die Preise steigen und an Bildung, Gesundheitswesen, am sozialen Wohnungsbau und an Renten gespart wird. Deutschland strebt innerhalb Europas, v.a. militärisch, die Führungsrolle an. Neben den bereits vorhandenen US-Waffen auf deutschem Boden, auch atomaren, wurde bereits die Stationierung weiterer beschlossen. Von Deutschland aus werden Waffeneinsätze der Amerikaner gesteuert. Das macht ganz besonders uns zur Zielscheibe!

Während unsere Regierung Russlands Krieg gegen die Ukraine (trotz Mitschuld der NATO-Staaten) als aggressiv, unprovoziert und völkerrechtswidrig verurteilt und Russland sanktioniert, hält es sich mit Kritik an den USA und an Israel zurück, leistet sogar Beihilfe durch Waffenlieferungen an Israel. Das ist an Doppelmoral nicht zu überbieten! Währenddessen werden kritische Meinungen unterdrückt. Unsere Regierung liefert weiter Waffen an die Ukraine, um den durch diese nicht zu gewinnenden Krieg weiter am Laufen zu halten, ohne jedes Mitgefühl für die Menschen, die dadurch sinnlos sterben.

Wir sollen uns an die Militarisierung gewöhnen. Auf Werbeplakaten werden Karrieren bei der Bundeswehr angepriesen, Jugendoffiziere gehen in Schulen, die Bundeswehr übernimmt immer mehr zivile Aufgaben, Tage der offenen Tür der Bundeswehr werden volksfestähnlich inszeniert, so u.a. auf dem Truppenübungsplatz der Colbitz-Letzlinger Heide. Aber die Bundeswehr gehört zur NATO, die längst kein reiner Verteidigungspakt mehr ist, sie führt auch Angriffskriege (z.B. 1999 in Jugoslawien und in Afghanistan).

WIR WOLLEN UNS NICHT FÜR IMPERIALE INTERESSEN VERNICHTEN LASSEN,

WIR WOLLEN LEBEN! Deshalb sagen wir NEIN zu Aufrüstung und zur Kriegstüchtigkeit!

Wir fordern von der deutschen Regierung:

– Stopp mit Aufrüstung, stattdessen Investitionen in soziale Leistungen

– Diplomatie statt Waffenlieferungen

– Verurteilung der Völkerrechtsverletzungen durch die USA und Israel

– Aufhebung der Sanktionen gegen Russland,

– Wiederaufnahme normaler Handelsbeziehungen mit Russland

– keine Unterdrückung von Meinungs- und Versammlungsfreiheit, keine Zensur

– US-Militär und US-Waffen raus aus Deutschland und keine Stationierung neuer Waffen

– Nein zur Wehrpflicht, unsere Jugend soll nicht für imperiale Ziele verheizt werden!

– Raus aus der NATO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert